Von Frauen
für Frauen.

The Female Company

Frauenquote: 100 %
Umsatz im Geschäftsjahr 2017
weltweit 0 Milliarden €
GRI-Nachhaltigkeitsbilanz: 90 %
(Anni besitzt ein Auto)

Mission

Wir glauben an die neue Generation starker, moderner Frauen!
Gemeinsam möchten wir Tabus brechen, die Periode sexy machen und dafür sorgen,
dass jede Frau, zu jeder Zeit, an jedem Ort Tampons zur Verfügung hat.

Sinja und Anni
„Der Tamponmarkt ist
ein schwieriger Markt.“ – Says everybody.

Das konnte uns nicht abhalten. Wir sind Anni und Sinja, die Gründerinnen von The Female Company.
Hättest du uns vor wenigen Jahren gesagt, dass wir irgendwann ein Tampon-Unternehmen leiten würden, hätten wir dir niemals geglaubt. Wie kommt man also auf die verrückte Idee, Bio-Tampons zu verkaufen?

Nach unserem Studium reisten wir durch Indien. Ein tolles Land – mit unglaublich vielen Tabus. Frauen werden während der Periode isoliert, gelten als „unrein“ und ihre Töchter sollen nicht zur Schule gehen.
Schockierend. Aber in Deutschland nicht viel besser. Hier verstecken wir den Tampon in der Faust oder führen anonyme Gespräche mit der Toilettennachbarin:
„Psst. Hast du ’nen Tampon dabei?“

Unsere Idee: Richtig coole Produkte für moderne Frauen zu machen – um das Tabu zu brechen!

Wenn man anfängt, Fragen über Produkte zu stellen, die man über Jahrzehnte als selbstverständlich hingenommen hat, stößt man auf schockierende Erkenntnisse:

  1. Tampon-Hersteller müssen die Inhaltsstoffe der Produkte auf den Verpackungen NICHT ausweisen.
  2. Tampons werden mit 19% Mehrwertsteuer besteuert – Schnittblumen nur 7%! Unsere Petition dazu findet ihr hier.
  3. Viele Frauen in Deutschland (!) können sich keine passende Versorgung leisten.

Wir können nicht alle Probleme lösen, aber wir können gemeinsam mit dir damit anfangen.
In Zusammenarbeit mit einzigartigen Künstlerinnen entwerfen wir #supersexy Tamponboxen. Sowas hat dein Badezimmer sicher noch nie gesehen. Unsere Bio-Baumwolle wird ohne Chemikalien und Pestizide und unter hohen sozialen Standards angebaut und verarbeitet!
Unser Herzstück: Pro abgeschlossenem Abo spenden wir in Kooperation mit der GirlsForGirls Community e.V. Hygienemittel an Frauen in deutschen Flüchtlingsheimen.

Wir hätten es nie gedacht: Aber mit der Periode kann man verdammt viel Gutes tun!
Sei dabei und starte gemeinsam mit uns den #tampontakeover!

Sinja und Anni

Become a REAL friend on Instagram